29
Apr
2005

Rätsel des Alltags

(Wann) Legt man(n) den Ehering ab, wenn er mit einer anderen Frau vögelt?

(Sagt der Knigge wieder nichts zu...)

Trackback URL:
https://40something.twoday.net/stories/659064/modTrackback

engl - 29. Apr, 11:11

schreib doch einen. speziell für 40somethings. ;-)

40something - 29. Apr, 11:17

Ich weiss doch auch vieles nicht... ;-)

(BTW, Deine Seite nimmt keine Kommentare an?!)
engl - 29. Apr, 11:22

recherche ist alles!
(doch tut sie. aber manchmal etwas langsam. html geht aber nicht, falls du das meinst.)
Katinka_XYZ - 29. Apr, 11:36

Die Lösung ist doch denkbar einfach...

wenn sie weiß, dass du verheiratet bist, dann lass ihn an. Dann lohnt es die Mühe nicht, daran zu denken, ihn gut zu verwahren - und ganz wichtig: hinterher rechtzeitig wieder anzustecken. Ich fände es etwas lächerlich, nähme er ihn ab. Was sollte er beweisen wollen?

Frau, die weiß, dass sie S*e*x mit einem verheirateten Mann hat, stört sich an solchen Äußerlichkeiten wohl eher nicht. Die will nur Dein Bestes *gggg*

40something - 29. Apr, 11:40

Geh' mal davon aus, dass die Frauen, mit denen ich mich einlasse, das wissen...

Ich hab' ein komisches Gefühl, wenn ich ihn angesteckt lasse - aber mir scheint, das Frauen genau das ganz anders sehen?!
Katinka_XYZ - 29. Apr, 11:44

Ich bin...

... davon ausgegangen, du wirst dir ja wohl keine Schwierigkeiten ins Haus bzw. Leben holen wollen... ;-)

Die Störgefühle kommen wohl aus dir selber. Der eheliche Treue-Anspruch, der ja irgendwie in uns verankert ist (wurde), kollidiert da wohl mit deinem Tun...
creature - 29. Apr, 11:49

- Ein Ring, sie zu knechten, sie alle
zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden-

40something - 29. Apr, 11:53

Ich sehe schon, Du wohnst im Lande Mordor, wo die Schatten droh'n? ;-)
creature - 29. Apr, 12:01

ja, das ist alles was mir dazu einfällt :-)
_sophie_ - 29. Apr, 11:52

Gar nicht, das hätte etwas unehrliches und es wissen ja wohl alle Beteiligten Bescheid.

Katinka_XYZ - 29. Apr, 11:56

Aber, Sophie...

... wenn er sich mit Ring seltsam vorkommt, dann hat er doch ein Problem. Er sollte sicherlich mal einen Therapeuten aufsuchen; nicht, dass er deswegen noch einen Knacks kriegt. Stell dir vor, das würde sich auf seine Potenz oder Libido auswirken?
Du machst es dir wirklich zu leicht - so kann man mit diesem Problem eines Menschen, dessen Wohlergehen uns doch allen am Herzen liegt, nun wirklich nicht umgehen.
;-)

@ 40sth. *SCNR*
_sophie_ - 29. Apr, 12:00

Wo genau liegt denn das Problem? Schlechtes Gewissen? Das würde sich auf das Stehvermögen niederschlagen und damit hätte sich die Frage erledigt. Eine Formsache?
barbarellababe - 29. Apr, 12:02

Am Finger lassen.

Wenn ich die andere Frau wäre, würde ich das albern finden, zumal sie es ja weiß. Der Ring ist ein Symbol für die Ehe. Wie du und deine Frau eure Ehe lebt, ist eure Sache. Wenn jemand außerehelichen Sex hat, auch ok. Solange beide damit leben können und ehrlich zueinander sind.

ranunkel - 29. Apr, 12:08

ich würde es auch etwas eigenartig finden, wenn ein mann seinen ehering vorher abnimmt... allerdings würd ich mir wahrscheinlich auch nix mit nem verheiratetem mann anfangen ;) also mich darfst du nicht fragen ;)

40something - 29. Apr, 12:10

Zwischenstand:

Die Frauen plädieren mehrheitlich dafür, ihn nicht abzunehmen.

Männer sagen - bislang - hier nix dazu. (Das würd' mich aber interessieren!)

Und: Don't you worry. Auf das Stehvermögen wirkt es sich nicht aus... ;-)

ranunkel - 29. Apr, 12:11

auf was wirkt es sich aus?
_sophie_ - 29. Apr, 12:12

Na bitte, dann lass ihn dran, oder mach ihn ab, scheissegal, have fun!
40something - 29. Apr, 12:13

Ich hatte/habe einfach ein etwas merkwürdiges Gefühl. Aber sie musste so lachen, als ich das tat...

Wie schon gesagt: Bei Frauen scheint die Haltung eindeutig...
_sophie_ - 29. Apr, 12:15

Finde ich klasse, davor, danach, dabei zu lachen.

Nein, im Ernst, das ist doch eine reine Formsache, davon lass dir mal nicht die Lust und den Spass verderben. Mach es, wie du meinst. Punkt.
Katinka_XYZ - 29. Apr, 12:15

Aha...

... und du hast neben den Ehering die Brille gelegt. Und die Socken hast du fein säuberlich zusammengerollt und den Slip gefaltet? Welch ein Bild...

*feix*
40something - 29. Apr, 12:19

Die Hose natürlich scharf auf Bügelfalte gelegt. Die Armbanduhr auf den Nachttisch, damit ich sie immer im Blick habe. Ablaufdatum der Kondome kontrolliert.

hab' ich noch was vergessen?
Katinka_XYZ - 29. Apr, 12:22

Das Hemd...

fein säuberlich über einen Kleiderbügel gehängt. Legst du danach eigentlich die Krawatte wieder an?
;-)
blogistin - 29. Apr, 12:14

ausziehen ...

... und damit schlicht aufs eigene, in diesem falle komische, gefühl hören. eigene gefühle sind meiner erfahrung nach immer der beste ratgeber. und statt lange zu fackeln oder zu hinterfragen einfach machen.

PeZwo - 29. Apr, 12:18

eine männliche Meinung

Ich kann mir schon vorstellen, dass es stören könnte, obwohl es alle wissen. Ist Fremdgehen nicht manchmal so etwas wie ein kurzer stundenweiser Urlaub von der Ehe, von der (zumindest theoretischen) Bindung, ein kleines Stückchen Freiheit, welche man sich gönnt?
Wenn dem so ist, dann würde ich den Ring vor Beginn des Rendevous herunternehmen und ihn nach der Verabschiedung wieder hinaufgeben.

40something - 29. Apr, 12:20

PeZwo, danke für die erste fundierte männliche Meinung hier & heute!

Es ist aber weniger der "stundenweise Urlaub von der Ehe". Es ist eher so was wie... sagen wir mal so: während eines Rendezvous mit einer Frau schicke ich ja auch keine SMS an eine andere?
PeZwo - 29. Apr, 12:24

@40something

verstehe. Wenn du dir für eine Frau Zeit nimmst, dann widmest du ihr in dieser Zeit eben deine ganze Aufmerksamkeit und teilst diese nicht mit anderen Frauen. Nicht einmal mit deiner dir angetrauten Frau indirekt in Form des getragenen Eherings.
phantast - 29. Apr, 12:39

ABLEGEN!

Ich würde den Ehering auf jeden Fall ablegen.
Weil er mehr ist als ein Stück Metall. Der Ehering ist Symbol, er ist Assoziation, er ist Energie, er ist Geschichte. Und damit ist er ein Teil deiner Ehefrau, die ihn ja (denke ich) einst als Zeichen der Liebe verstanden hat. Und wenn du schon zu einer Geliebten ins Bett hüpfst, dann lass' doch deine (das nicht wissende) Frau draußen. Sie muss doch - meine persönliche Ringparabel - nicht mitvögeln. Gleiches gilt aus meiner Sicht im übrigen für das Ehebett. Auch dort hat aus den selben Gründen eine Geliebte nichts verloren und zu suchen.
Vielleicht ist diese Betrachtungsweise sentimental. Aber mir ist sie wichtig.

40something - 29. Apr, 12:43

Phantast, sehr schön. Danke. Und nah an meiner Ansicht...

(kleine Korrektur: Wenn ich zu meiner Liebhaberin ins Bett hüpfe, lege ich den Ring, den meine wissende Ehefrau noch immer als Zeichen der Liebe versteht und verstehen darf, ab.)

Aber Deine Ringparabel gefällt mir.
weib - 29. Apr, 14:08

anlassen

ich finde es bigott, den ring auszuziehen. parabel hin, parabel her. denn die symbolik des ringes ziehst du beim fremdvögeln ja auch nicht aus. wenn die frau weiß, dass du verheiratet bist, wozu die spielchen. wenn du weißt, dass du verheiratet bist, wozu die spielchen.

(ich würde es nur nicht mögen, wenn der schmodder von einer anderen frau in der gravur hängt - aber ich würde es ja auch nicht mögen, wenn ihr geruch noch in seinen haaren wäre etc.)

es stimmt mich allerdings nachdenklich, dass die frauen für anlassen und die männer für ausziehen votieren. so richtig kann ich es mir nicht erklären.

40something - 29. Apr, 14:20

nur mal so für eine andere Perspektive: Im Club mit oder ohne Ring? Oder da auch "wozu die Spielchen"?
PeZwo - 29. Apr, 14:22

@weib

stimmt, das hätte ich auch nicht vermutet, dass die Frauen für anlassen und die Männer für runtertun sind.

Ist nicht aber die Diskussion "Ehering runter" letztlich ohnehin nichts anderes als ein Symbol für die uralte Diskussion "Soll/Kann man Sex und Liebe trennen"?
Da steht der außereheliche Sex zur Geschlechtstrieb-Befriedigung und dort steht der Ring als Symbol für Liebe. Es scheint so, dass den Männern die klare Trennung wichtiger ist als den Frauen.
weib - 29. Apr, 14:26

@40undirgendeinblaubeerkuchen: im club isses mir so was von wurscht, welchen familienstand meine partner haben.

@pezwo, ich dachte, das hätte 40undirgendwas für sich geklärt. deswegen verwunderte mich auch seine frage.
_sophie_ - 29. Apr, 14:27

Wenn ich weiss, dass er verheiratet ist und trotzdem mit ihm ins Bett gehe, warum sollte mich dann sein Ehering stören? Und was für einen Unterschied macht es für die Ehefrau? Da ist das Ablegen eher unschön, als gäbe es sie in diesem Augenblick gar nicht.
40something - 29. Apr, 14:29

@blaubeerkuchenweib
ich hab's für mich ja geklärt, deswegen immer abgenommen. nur die lustig-irritierte reaktion der dame brachte mich zum nachdenken und -fragen.

und trotzdem versteh ich's nicht ganz: wenn's im club so wurscht ist, warum ist es dann beim trauten außerehelichen tete-a-tete nicht wurscht?

oder warum sind die frauen offensichtlich der meinung, ich weiss es, dann kannste das ding auch gleich dranlassen?
fragmente - 29. Apr, 14:13

Sie haben übrigens den fettesten Ehering, den ich je gesehen habe.

Ich würde dazu raten, die betreffende Dame (also die Nicht-Ehefrau) zu fragen. Mir zum Beispiel wäre es, wäre ich eine Nicht-Ehefrau, recht, wenn der betreffende Ehemann den Ring ablegen würde. Vom Kopf her würde ich zwar auch "anbehalten" argumentieren, aber vom Bauch her... ohne Ring = mein Mann, mit Ring = ihr Mann.

40something - 29. Apr, 14:33

Noch ein Zwischenstand.

Ist mein Eindruck richtig, dass den Damen hier eher der Akt des Ringabstreifens komisch vorkommt?

andersrum: Ich komme ohne Ring und komme, ohne Ring. Ich gehe ohne Ring. dann ist es egal?

_sophie_ - 29. Apr, 14:40

Ich würde es vielleicht sogar als schmerzhaft empfinden, denn das Abnehmen des Ringes erinnert daran, als Geliebte die zweite Geige zu spielen und macht mir deutlich, dass ich zwischen euch nichts zu suchen habe, ausgeschlossen bin, ach, du verstehst schon......
ranunkel - 29. Apr, 14:43

muss sophie da zustimmen. ich denke, wenn du ihn abnimmst, dann mach das schon vor eurem treffen,... aber vorm sex.... da würd ich mir glaub ich verarscht vorkommen...
40something - 29. Apr, 14:47

verständlich.

(kam diesmal aus der situation - ich hatte dieses mal vorher nicht dran gedacht. und dann haben wir schon den weg zum bett nicht geschafft...)
barbarellababe - 29. Apr, 14:52

Hmm.

Nein, das würde ich albern finde, denn die Liebhaberin weiß, dass du verheiratet bist. Mir an ihrer Stelle wäre das sowas von egal, ob du einen Ring trägst oder nicht. Ich finde es nur wichtig, dass alle Beteiligten ehrlich zueinander sind.

Aber auf der anderen Seite - ich meine, wenn es dir dabei wirklich besser geht...

Ich verstehe es nur nicht. Es ist doch nur ein Symbol, meine Güte. Wichtig ist doch die Beziehung, die du zu deiner Frau hast. Da würde ich mal anfangen nachzudenken, denn dein Problem ist doch nicht der Ring an sich.
40something - 29. Apr, 15:01

@barbarellababe
Das Nachdenken, das Du anmahnst, ist eine andere Sache - und das habe ich, auch schon hier im Blog, ausführlich getan.
Nimm mal einfach als Prämisse: Es gibt meine Frau, und es gibt eine Liebhaberin. Warum das so ist, was dazu gehört und was daraus folgt, ist hier nicht das Thema.

Natürlich weiss meine Liebhaberin, dass ich verheiratet bin. Für mich ist nur die Frage, ob ich das auch beim Rendezvous vor mir hertrage wie Frau Fragmente ja anmerkte, mit dem fettesten Ehering, den sie je gesehen habe... ;-)
Katinka_XYZ - 29. Apr, 16:34

Ja, das trifft...

... es ziemlich gut. Wenn du den Ring vor dem Sex ablegst - eben wie die oben beschriebene Brille oder die Armbanduhr - dann ist es sicherlich befremdlich. Auf diese Situation bezog sich auch meine erste Aussage. Allerdings, wenn du den Ring ablegst, bevor du zu deiner Liebhaberin gehst, dann müsste es für alle Beteiligten perfekt sein. Der Gedanke, dass du in diesem Moment, dieser Nacht, dieser Zeitspanne eben ganz der Liebhaberin gehörst, der hat was. Es wird sicherlich auch ihrer Stellung in deinem Leben gerecht.
barbarellababe - 30. Apr, 13:14

Kleiner Nachsatz.

Lieber 40sth, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten. Ich lese ja dein Blog ab und zu und kenne also auch deine Hintergründe, soweit gepostet.

Ich wundere mich ja nur über das Problem mit dem Ring an sich. Wenn ich als Liebhaberin weiß, dass der Mann verheiratet ist und dieser das auch noch mit seiner Frau geklärt hat, ist alles gesagt und beiden bewusst. Der Gedanke ist doch immer irgendwie präsent, ohne dass das ein Problem sein muss. Dann ist der Ring einfach nicht mehr wichtig, meine ich. Weil er nur noch ein Symbol ist für das, was ohnehin beide wissen und akzeptieren.
PeZwo - 29. Apr, 14:47

@40something

Bei diesem Weblog kann man Umfragen machen. Weißt du wie das geht? Das wäre doch echt ein Thema dafür. Solltest du dies wirklich tun, dann frage bitte getrennt nach Geschlechtern...

40something - 29. Apr, 15:10

PeZwo, Umfragen finde ich da nicht so prickelnd... weil, wie Du siehst, die einfache Antwort ja/nein/weiss nicht nicht so spannend ist wie das Warum. Und ich glaube an das Gesetz der großen Zahl, bei n unter 1.000 halte ich sowieso alles für gelogen.
BloggyStyle - 29. Apr, 18:45

interessante diskussion. ich (mann) würde anlassen. ehrlichkeit in der unehrlichkeit. denn zumindest die beiden (ehe)betrüger wissen, woran sie sind.
Paulaline - 2. Mai, 23:16

ich glaube, mir wäre es lieber, er wäre von anfang an ab. das hat wohl etwas mit dem oben beschriebenen "mit ring=ihr mann" zu tun.
ihn später abzumachen und auf den nachttisch zu legen empfinde ich als absolut albern und sinnlos. ich würde auch das gefühl haben, sie zu verdrängen. ja, auch wenn das komisch klingt.
dann doch eher anlassen.

harvey - 3. Mai, 18:03

pfff. und ich bin schon am überlegen mir extra einen zu kaufen und anzulegen*lach*. denn schließlich ist es doch so, dass frauen eher (bewußt unbewußt) an gebundenen männern interessiert sind. vielleicht soll das eine art gütesiegel sein...

spass beiseite. ich würde ihn anbehalten, wäre ich verheiratet und würde ich zur seite hüpfen.

40something - 3. Mai, 18:09

"Gütesiegel" klingt nett...

Habe ich so allerdings noch nicht überlegt. Und auch nicht erlebt...
saoirse - 4. Mai, 17:37

eine von mir befragte studentin, die ausdrücklich anonym bleiben will, meinte dazu "ich schaute gestern zwischen meinen beinen durch und sah, dass er ihn noch anhatte"

40something - 4. Mai, 17:48

Genau so geht's einem dann. Aber fand sie das gut, schlecht, oder war's ihr egal?

/edit: jetzt fällt mir erst auf: ist so was schon Thema von Studierendenbefragungen? gibt's Ergebnisse?/
saoirse - 6. Mai, 18:44

umfragen

nein, ganz so schlimm, dass ich zu dem thema schon umfragen veranstalten würde, bin ich nun doch nicht drauf. ich wusste nur, dass die dame mit einem verheirateten mann verkehrt und sie befand sich zufällig gerade im selben büro, als ich das las [und laut mitdachte]. sie meinte, es sei ihr mehr oder weniger egal mit dem ehering.
ich lasse meinen übrigens auch immer an. bis jetzt hat mich noch kein mann drauf angesprochen. die merken das wohl gar nicht. oder es imponiert ihnen, eine frau mit ehering ins bett gekriegt zu haben. ganz abgesehen davon, dass mein ehering eigentlich ein erbstück und gar nicht bei meinem eigenen gang zum standesamt auf mich gekommen ist...
magic.soul - 1. Jun, 11:45

Pass nur auf...

Das du dir das Ring-abnehmen nicht angewöhnst... Sonst machst du des noch irgendwann instinktiv. zum Beispiel wenn du mir deiner Frau im Bett liegst.

40something - 1. Jun, 12:33

Ich gebe zu: das eindeutige Votum der Damen für das Ring-anbehalten hat dazu geführt, dass ich ihn jetzt anbehalte... ;-)
logo

40something

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Executive Summary

Ein Vierzigirgendwas beschreibt alles Mögliche und scheut auch vor sexuellen Andeutungen nicht zurück. Für das, was nicht öffentlich zu diskutieren ist, ist er dialog- und flirtbereit unter 40something aett ge em ix dott net
web tracker

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Abschiedtournee
Nach vielen vielen Jahren bin ich wieder hier auf meinem...
stoertebeker - 30. Sep, 11:38
hat doch was
Ach, das hat doch was. Auch wenn das "Grün" so in schwarzweiß...
AShuster - 30. Dez, 13:15
Ich kann nicht glauben,...
Ich kann nicht glauben, dass dieses Blog geschlossen...
Irene1980 - 7. Dez, 14:48
unbekannterweise
auch ein "auf Wiedersehen" von mir. Ich kann die Gruende...
liatu - 21. Mai, 02:30
Schade, möchte ich sagen....
Schade, möchte ich sagen. So rein subjektiv. Ganz...
kirjoittaessani - 21. Mai, 00:17
Au revoir ou "au relire"
"habe ich bisweilen die Sau rausgelassen"..: eine schöne...
Liebesblüte - 19. Mai, 23:18
Der Trend geht zum Drittblog....
Der Trend geht zum Drittblog. Mal sehen, wie lange...
40something - 19. Mai, 21:15
Gehen Sie weiter, hier...
Ich mach das Licht aus. Bin ich doch mal ehrlich:...
40something - 19. Mai, 08:37
Ich
habe hier auch gerne gelesen, auch, wenn die Interessen...
pathologe - 19. Mai, 07:36
Schade, ich habe immer...
Schade, ich habe immer recht gerne bei dir gelesen....
PeZwo - 19. Mai, 07:17

Meine Kommentare

Schöne Serie... und ein...
Schöne Serie... und ein junger Lover? ;-)
gaga - 18. Apr, 23:54
Der Trend geht zum Drittblog....
Der Trend geht zum Drittblog. Mal sehen, wie lange...
40something - 19. Mai, 21:15
Ach, wir werden uns schon...
Ach, wir werden uns schon noch über den Weg laufen....
40something - 18. Mai, 22:42
Wie ich schon bei ipernity...
Wie ich schon bei ipernity schrieb: so was von anstößig! (sehr...
gaga - 27. Apr, 19:01
Oh, sehe den zauberhaften...
Oh, sehe den zauberhaften Begriff schamlippenzart leider...
AnjaOdra - 16. Apr, 16:16

Status

Online seit 7353 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 11:38

Credits

Technorati und so


Das bisschen Haushalt
Fussball Nein Danke
Ich kann lesen!
In Search of Excellence
Leben und so
Mach mir den Tag!
On the road
Politisches (selten)
Rund um den Geschlechtstrieb
Sexy Limerick Contest
Vergangene Mythen
Worte&Zeichen
Zum Schluss: The Law
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren