8
Mrz
2007

Karma Gia und Spagetti

Ich halte mich ja meist zurück, wenn es um die Auswirkungen der neuen Rechtschreibung geht. Aber ausgerechnet die F*AZ, einst Hort der alten Rechtschreibung, die sich immer als Verteidigerin des Abendlands geriert, schreibt heute fett in der Überschrift was von Getto. Da möchte ich mit einem Karma Gia ganz schnell ganz weit wegfahren... am besten dahin, wo die Spagetti wachsen.

weia

Leute, bitte alle CD's überprüfen. Der Song heißt jetzt In the Getto. Überzählige Hs bei mir abliefern, die werden dann recycelt für die 3. Welt (das darf man jetzt auch nicht mehr schreiben, aber nicht wg. Rechtschreibung, sondern wg. politisch inkorrekt).

Trackback URL:
https://40something.twoday.net/stories/3409928/modTrackback

Mondelfchen - 8. Mär, 10:22

ich finde es auch fürchterlich. Mal ganz davon abgesehen, daß das Wort auch noch blöd aussieht so. Ich mochte die ganzen h´s in den Wörtern. Ich mag auch immer noch das ß, daß ich trotzdem weiter benutze, auch wenn es falsch ist! *trotz*


(Wurden dem armen Auo im Zuge der neuen Rechtschreibereform tatsächlich beide N´s am Ende genommen?)

40something - 8. Mär, 11:50

Auonn? Aunon? Auto??
Mondelfchen - 8. Mär, 12:50

*lach*
da habe ich selber schuld....

Ja, Auto wärs gewesen...
saoirse - 8. Mär, 12:52

was denn für n-s?
Mondelfchen - 8. Mär, 13:03

na, die hinter karma
flyhigher - 8. Mär, 11:30

Vor allem doof finde ich, dass man so offensichtlich eingedeutschte Worte verändert! Ghetto und Spaghetti sind nun mal keine deutschen Worte, und da wäre ich stark dafür, die auch unverändert ausländisch zu lassen.

saoirse - 8. Mär, 12:47

diese diskussion - die ich übrigens schon öfter geführt habe - ist historisch nicht ganz korrekt. das italienische wort ghetto hieß ursprünglich geto, da es von "getare" kommt und "Gießerei" bedeutet. es hieß also tatsächlich mal "dschetto". wahrscheinlich durch die aussprache des palatalisierten g als velares "g" musste dann irgendwann im italienischen ein h hinzu, um die orthographie der aussprache anzupassen.
alle uralten wörterbücher, die ich im haus habe, sogar der gute alte kluge (etymologisches wörterbuch) schlagen Getto schon lange vor der rechtschreibreform vor. da wir im deutschen G wie Gustav aussprechen, sollten wir das problem eigentlich nicht haben. das haben nur die italiener, und wahrscheinlich zu recht die juden, denn eine gießerei ist ja ein gnadenloser euphemismus.

Au-lait - 9. Mär, 02:22

Ich hätte noch einen Teatergutschein, alte Tesenpapiere von Uni-Referaten und eine Musikterapiebroschüre, deren drei überflüssige "H"s ich hier gerne zur Wiederaufbereitung deponiere.

vasili - 9. Mär, 08:04

der spanier...

...hat sich da nicht so: der schreibt tatsächlich teatro, tesis und terapia. gerüchten zufolge geht das leben in spanien trotzdem weiter.
logo

40something

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Executive Summary

Ein Vierzigirgendwas beschreibt alles Mögliche und scheut auch vor sexuellen Andeutungen nicht zurück. Für das, was nicht öffentlich zu diskutieren ist, ist er dialog- und flirtbereit unter 40something aett ge em ix dott net
web tracker

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Abschiedtournee
Nach vielen vielen Jahren bin ich wieder hier auf meinem...
stoertebeker - 30. Sep, 11:38
hat doch was
Ach, das hat doch was. Auch wenn das "Grün" so in schwarzweiß...
AShuster - 30. Dez, 13:15
Ich kann nicht glauben,...
Ich kann nicht glauben, dass dieses Blog geschlossen...
Irene1980 - 7. Dez, 14:48
unbekannterweise
auch ein "auf Wiedersehen" von mir. Ich kann die Gruende...
liatu - 21. Mai, 02:30
Schade, möchte ich sagen....
Schade, möchte ich sagen. So rein subjektiv. Ganz...
kirjoittaessani - 21. Mai, 00:17
Au revoir ou "au relire"
"habe ich bisweilen die Sau rausgelassen"..: eine schöne...
Liebesblüte - 19. Mai, 23:18
Der Trend geht zum Drittblog....
Der Trend geht zum Drittblog. Mal sehen, wie lange...
40something - 19. Mai, 21:15
Gehen Sie weiter, hier...
Ich mach das Licht aus. Bin ich doch mal ehrlich:...
40something - 19. Mai, 08:37
Ich
habe hier auch gerne gelesen, auch, wenn die Interessen...
pathologe - 19. Mai, 07:36
Schade, ich habe immer...
Schade, ich habe immer recht gerne bei dir gelesen....
PeZwo - 19. Mai, 07:17

Meine Kommentare

Schöne Serie... und ein...
Schöne Serie... und ein junger Lover? ;-)
gaga - 18. Apr, 23:54
Der Trend geht zum Drittblog....
Der Trend geht zum Drittblog. Mal sehen, wie lange...
40something - 19. Mai, 21:15
Ach, wir werden uns schon...
Ach, wir werden uns schon noch über den Weg laufen....
40something - 18. Mai, 22:42
Wie ich schon bei ipernity...
Wie ich schon bei ipernity schrieb: so was von anstößig! (sehr...
gaga - 27. Apr, 19:01
Oh, sehe den zauberhaften...
Oh, sehe den zauberhaften Begriff schamlippenzart leider...
AnjaOdra - 16. Apr, 16:16

Status

Online seit 6998 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 11:38

Credits

Technorati und so


Das bisschen Haushalt
Fussball Nein Danke
Ich kann lesen!
In Search of Excellence
Leben und so
Mach mir den Tag!
On the road
Politisches (selten)
Rund um den Geschlechtstrieb
Sexy Limerick Contest
Vergangene Mythen
Worte&Zeichen
Zum Schluss: The Law
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren