8
Apr
2005

Umgangsformen

Gestern abend war ich da und hab' lauter nette Leute kennengelernt; Wortschnittchen und Modeste und Chile und die beiden Dons sowieso und dann auch noch Frau Fragmente und Frau Engl und bestimmt waren da noch mehr die wo bloggen die ich aber nich weiss.

Und dann rede ich mit Frau Fragmente und Frau Engl und da siezt mich die Frau Fragmente dauernd und dann sag' ich Du warum siezt Du mich und dann sagt sie das machen wir so und Du bist der Ältere und die sagen wenn Du Du sagst.

Tja. Da stehe ich mit meiner Post-68-er-Sozialisation (für die 68-er war ich ja nun wieder zu jung) und erinnere mich dran, dass man alle geduzt hat, die man als Eltern in der Kita traf und überhaupt. Und dass jetzt eine Generation da am Bloggen ist die sich schon wieder von uns alten Säcken abgrenzt indem sie erst mal alle siezt. Oder erst mal alle Älteren siezt? Oder wie? Jedenfalls ganz schön verwirrend. (Dabei hatte ich von den vorzüglichen und so preisgünstigen Gin Tonic im Spreeblick erst einen einzigen getrunken.)

Ach ja, Frl. Modeste sagte dann das einzig passende in der Situation: Die Dame bestimmt die Nähe. Danke schön. Das klärt.

Jetzt warte ich darauf, dass die Damen mir das Du antragen...

Trackback URL:
https://40something.twoday.net/stories/615792/modTrackback

engl - 8. Apr, 10:43

nun ja, wie gesagt: die dame bestimmt die nähe. aber wer ist die dame? ich etwa? oder doch du? so kommen wir nicht weiter. also doch: wer ist älter? da bin ich aber auch unsicher. wirklich du?
ach, jetzt ist ja eh schon alles entschieden, stelle ich gerade fest.

40something - 8. Apr, 10:48

Die Dame bin ich bestimmt nicht. Älter schon.
Aber, Du hast Recht, es hat sich in diesem Fall erledigt...;-)
engl - 8. Apr, 17:51

älter? gut, vermutlich hast du recht. das einzige indiz ist jedoch die brille, die ich bis jetzt noch nicht wegnehmen muß, wenn ich etwas lesen will.
40something - 8. Apr, 17:56

Oh, wie erstens scharmant und zweitens gut beobachtet...
engl - 8. Apr, 18:05

ja, ich sehe alles - noch - und bin dazu hochgradig unhöflich, ich weiß. :-(
40something - 8. Apr, 18:34

Zum Sehen kann ich nix sagen. Aber sonst: Nicht doch. (Nicht für Wuppertal und noch nicht mal für Berlin...)
engl - 9. Apr, 23:56

wie? was? nicht für w? nicht bür b?
mark793 - 8. Apr, 14:16

Duz-Debatte, Klapp die 98ste

Das Thema ist ein Dauerbrenner. Hier in den Kommentaren findet sich, was meine unrepräsentative Umfrage dazu ergab. Bei Frau Evasive (.blogger.de) gabs paar Tage drauf ne wortreiche Fortsetzung. Aaaalso, wie ich es inzwischen sehe, ist das Siezen keine Beleidigung oder der Versuch, ältere Säcke (wie uns, Herr Altersgenosse) auszugrenzen. Sondern halt ne Marotte, die jenseits der antville-, blogger.de- und twoday-Zirkel nicht ganz so verbreitet ist. Nennen wir's ne nette Schrulle, die keinem wehtut...

40something - 8. Apr, 14:25

Als Beleidigung habe ich's nicht verstanden. Eher als Versuch der Generation meiner Tochter *g*, sich von den älteren Säcken mit ihrer WG-Sozialisation abzugrenzen... auch außerhalb der Blogzirkel. Deswegen fällt's mir ja so auf.

Aber, korrekt. Bedarf nicht unbedingt der erneuten Diskussion. Freuen wir uns doch, dass die Jugend wieder Wert auf Umgangsformen legt!

BTW, Herr Altersgenosse: Meine alten Augen machen das Weiss auf Schwarz nicht so richtig mit, wenn ich versuche, die gelinkten Kommentare nachzulesen. Auch ein Randaspekt...
wortschnittchen - 8. Apr, 15:05

Du, Herr 40something, ich hab einfach viel zu viel Respekt vor dir. Hab ich dich gestern eigentlich gesiezt? (Generation der Tochter bin ich ja nun nicht mehr, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ging das auch eher um Frau Modeste)

40something - 8. Apr, 15:19

Dankenswerterweise hast Du mich nicht gesiezt... *g*

(Und ich bereue ja fast schon, diese Diskussion wieder losgetreten zu haben. Hach. Ich glaube, ich muss mal bisschen retrospektiv über meine WG-Erfahrungen vor 25 Jahren bloggen... Dann gibt's wahrscheinlich das Doppel-Sie.)

Respekt? hab' ich den Aufstieg vom Frischling zum überläufer schon geschafft?
Modeste - 8. Apr, 15:24

Ich hab´ ja schon geduzt.

40something - 8. Apr, 15:25

Hast Du. War ich auch froh drüber.
tatum - 8. Apr, 17:07

irritierend

finde ich das plötzliche siezen auch. da rennt man noch den letzten hippies nach, betreibt freie liebe und versucht sich vom establishment abzugrenzen und dann ist aufeinmal alles wieder anders. keine befreiung mehr zu sehen.

creature - 8. Apr, 17:49

netiquette punkt 17.

"Du" oder "Sie"?
Aus der Deutschsprachigkeit der "de.*"-Hierarchie erwächst die Frage, ob man andere Netzteilnehmer in Artikeln und Mails "duzen" oder "siezen" sollte. Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel; es hat sich jedoch eingebürgert, den Anderen mit "Du" anzureden. 99,9 % der Teilnehmer in der "de.*"-Hierarchie finden das auch völlig in Ordnung und würden es als eher absonderlich ansehen, wenn sie auf einmal gesiezt werden würden. Vielleicht ist diese Netiquette also der letzte Artikel im Netz, in dem Sie geSIEzt werden...

(von hier)
fragmente - 9. Apr, 20:50

Ich glaube, es ist an der Zeit, daß ich mich auch mal äußere.

Mark793 hat recht: das "Siezen" ist eine Schrulle von mir, auch Frau Engel muß darunter leiden. Ich sieze insbesondere in Kommentaren grundsätzlich, eine Tradition, die im hermetischen Café begründet wurde. In Mails, im Chat und in der persönlichen Begegnung bevorzuge ich allerdings das "du", es sei denn, man ist sich fremd. Und fremd waren wir uns ja. Ich trage mich allerdings mit dem Gedanken, Ihnen bei unserer nächsten Begegnung das "du" anzubieten; dank Frau Modeste habe ich ja nun gelernt, daß eine Dame das darf. ;-) Ich fand Sie nämlich durchaus sympathisch, unkompliziert und offen.
(Von der ersten Assoziation - 40something, das ist doch der mit der Ehefrau, der Geliebten und den Penisinjektionen??? - muß man sich allerdings erstmal erholen...)

engl - 9. Apr, 23:55

nicht nur das, immer schreiben SIE auch meinen namen falsch, gnädigste.
40something - 11. Apr, 14:02

Also, es ist natuerlich ein bisschen schwierig, aus einem Internet-Cafe irgendwo in Suedeuropa zu reagieren...

Ich bin der mit der Ehefrau und der Liebhaberin. An Penisinjektionen kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern... ;-)

Aber danke fuer das sympathisch und offen trotz Ehefrau und so...
logo

40something

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Executive Summary

Ein Vierzigirgendwas beschreibt alles Mögliche und scheut auch vor sexuellen Andeutungen nicht zurück. Für das, was nicht öffentlich zu diskutieren ist, ist er dialog- und flirtbereit unter 40something aett ge em ix dott net
web tracker

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Abschiedtournee
Nach vielen vielen Jahren bin ich wieder hier auf meinem...
stoertebeker - 30. Sep, 11:38
hat doch was
Ach, das hat doch was. Auch wenn das "Grün" so in schwarzweiß...
AShuster - 30. Dez, 13:15
Ich kann nicht glauben,...
Ich kann nicht glauben, dass dieses Blog geschlossen...
Irene1980 - 7. Dez, 14:48
unbekannterweise
auch ein "auf Wiedersehen" von mir. Ich kann die Gruende...
liatu - 21. Mai, 02:30
Schade, möchte ich sagen....
Schade, möchte ich sagen. So rein subjektiv. Ganz...
kirjoittaessani - 21. Mai, 00:17
Au revoir ou "au relire"
"habe ich bisweilen die Sau rausgelassen"..: eine schöne...
Liebesblüte - 19. Mai, 23:18
Der Trend geht zum Drittblog....
Der Trend geht zum Drittblog. Mal sehen, wie lange...
40something - 19. Mai, 21:15
Gehen Sie weiter, hier...
Ich mach das Licht aus. Bin ich doch mal ehrlich:...
40something - 19. Mai, 08:37
Ich
habe hier auch gerne gelesen, auch, wenn die Interessen...
pathologe - 19. Mai, 07:36
Schade, ich habe immer...
Schade, ich habe immer recht gerne bei dir gelesen....
PeZwo - 19. Mai, 07:17

Meine Kommentare

Schöne Serie... und ein...
Schöne Serie... und ein junger Lover? ;-)
gaga - 18. Apr, 23:54
Der Trend geht zum Drittblog....
Der Trend geht zum Drittblog. Mal sehen, wie lange...
40something - 19. Mai, 21:15
Ach, wir werden uns schon...
Ach, wir werden uns schon noch über den Weg laufen....
40something - 18. Mai, 22:42
Wie ich schon bei ipernity...
Wie ich schon bei ipernity schrieb: so was von anstößig! (sehr...
gaga - 27. Apr, 19:01
Oh, sehe den zauberhaften...
Oh, sehe den zauberhaften Begriff schamlippenzart leider...
AnjaOdra - 16. Apr, 16:16

Status

Online seit 6998 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 11:38

Credits

Technorati und so


Das bisschen Haushalt
Fussball Nein Danke
Ich kann lesen!
In Search of Excellence
Leben und so
Mach mir den Tag!
On the road
Politisches (selten)
Rund um den Geschlechtstrieb
Sexy Limerick Contest
Vergangene Mythen
Worte&Zeichen
Zum Schluss: The Law
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren