19
Sep
2005

Im blauen Mond September

Weil man auch an andere Dinge als Politik denken muss. Und weil September ist.Und weil es einfach zum Weinen schön ist. Und weil ich es einfach zitieren muss.

An jenem Tag im blauen Mond September
Still unter einem jungen Pflaumenbaum
Da hielt ich sie, die stille bleiche Liebe
In meinem Arm wie einen holden Traum.
Und über uns im schönen Sommerhimmel
War eine Wolke, die ich lange sah
Sie war sehr weiß und ungeheuer oben
Und als ich aufsah, war sie nimmer da.

Seit jenem Tag sind viele, viele Monde
Geschwommen still hinunter und vorbei.
Die Pflaumenbäume sind wohl abgehauen
Und fragst Du mich, was mit der Liebe sei?
So sag ich Dir: ich kann mich nicht erinnern
Und doch, gewiß, ich weiß schon was Du meinst
Doch ihr Gesicht, das weiß ich wirklich nimmer
Ich weiß nur mehr, ich küßte es dereinst.

Und auch den Kuß, ich hätt ihn längst vergessen
Wenn nicht die Wolke dagewesen wär
Die weiß ich noch und werd ich immer wissen
Sie war sehr weiß und kam von oben her.
Die Pflaumenbäume blühn vielleicht noch immer
Und jene Frau hat jetzt vielleicht das siebte Kind
Doch jene Wolke blühte nur Minuten
Und als ich aufsah, schwand sie schon im Wind.

(Bertolt Brecht, Erinnerung an die Marie A.)

Trackback URL:
https://40something.twoday.net/stories/987487/modTrackback

Stachanow - 19. Sep, 13:34

Brecht

Gibs zu, Du warst bei Don Alphonso und hast den Thread zum Thema Zwetschgendatschi verfolgt!

40something - 19. Sep, 13:44

Keineswegs. Ich würde die "Erinnerung an die Marie A." auch nie, nie, nie im August zitieren. Vor September geht das nicht. Ausserdem ist es zu schön, um es mit Drumrum zu verunstalten...
Stachanow - 19. Sep, 20:58

Etwas in einen literaturhistorisch-kulinarischen Kontext stellen nennst Du "mit Drumrum verunstalten"?

(B)Recht hast Du!
lotusblüte - 19. Sep, 14:16

Ja. Tatsächlich. Zum Weinen schön. Danke Dir.
Magst Du es aufnehmen?

Katinka_XYZ - 19. Sep, 15:49

Sehr hübsche Idee :-)

40something - 19. Sep, 15:53

Das haut mit der mir zur Verfügung stehenden Technik leider nicht hin...
Modeste - 19. Sep, 17:34

Das liebe ich.

MANK - 31. Okt, 14:27

Mal bisschen grübeln

Ich finde das Gedicht zur Erinnerung an Marie A. keineswegs schön,

so istes nämlich so, dass Brecht n ziemlicher Frauenheld war und er eine nach der anderen hatte.

Wenn man das Gedicht aufmerksam liest bemerkt man auch wie wenig es ihm um die eigentliche Frau geht, bzw. um die Liebe.

"Und über uns im schönen Sommerhimmel
War eine Wolke, die ich lange sah
Sie war sehr weiß und ungeheuer oben
Und als ich aufsah, war sie nimmer da. "

Brecht war ein totaler Naturfeti und regt sich hier darüber auf, dass er sich auf die Frau konzentrieren musste und desswegen die Wolke nicht lange genug beobachten konnte, bevor sie dann verschwand.

"Die Pflaumenbäume sind wohl abgehauen
Und fragst Du mich, was mit der Liebe sei?
So sag ich Dir: ich kann mich nicht erinnern
Und doch, gewiß, ich weiß schon was Du meinst
Doch ihr Gesicht, das weiß ich wirklich nimmer
Ich weiß nur mehr, ich küßte es dereinst."

Außer, dass hier wieder nur deutlich wird wie wichtig Brechtdie Natur war istauch leicht raus zulesen wie wenig er von Liebe hält.
Darum geht es aber gar nicht, denn er als Weiberheld kann sich eigentlich gar nich andie Frau erinnern, er weiß nurdas er sie geküsst hat, und wenn ihm in Internet mal nachder guten Maria A. sucht, so findet ihr ein schwarz weiß Foto, dekct ihr nurden Mund ab, so seht ihr das er aussieht wie eine Wolke, sprich, es ist nur ein " dummer " Zufall das er sich an diesen Kuss erinnert, denn er denkt ja an diese tolle Wolke.

"Und auch den Kuß, ich hätt ihn längst vergessen
Wenn nicht die Wolke dagewesen wär."

Also, erst mal nachdenken bevor man Gedichte von solchen Künstlern unter solchen Asspekten hier reinstellt.

King - regards

logo

40something

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Executive Summary

Ein Vierzigirgendwas beschreibt alles Mögliche und scheut auch vor sexuellen Andeutungen nicht zurück. Für das, was nicht öffentlich zu diskutieren ist, ist er dialog- und flirtbereit unter 40something aett ge em ix dott net
web tracker

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Abschiedtournee
Nach vielen vielen Jahren bin ich wieder hier auf meinem...
stoertebeker - 30. Sep, 11:38
hat doch was
Ach, das hat doch was. Auch wenn das "Grün" so in schwarzweiß...
AShuster - 30. Dez, 13:15
Ich kann nicht glauben,...
Ich kann nicht glauben, dass dieses Blog geschlossen...
Irene1980 - 7. Dez, 14:48
unbekannterweise
auch ein "auf Wiedersehen" von mir. Ich kann die Gruende...
liatu - 21. Mai, 02:30
Schade, möchte ich sagen....
Schade, möchte ich sagen. So rein subjektiv. Ganz...
kirjoittaessani - 21. Mai, 00:17
Au revoir ou "au relire"
"habe ich bisweilen die Sau rausgelassen"..: eine schöne...
Liebesblüte - 19. Mai, 23:18
Der Trend geht zum Drittblog....
Der Trend geht zum Drittblog. Mal sehen, wie lange...
40something - 19. Mai, 21:15
Gehen Sie weiter, hier...
Ich mach das Licht aus. Bin ich doch mal ehrlich:...
40something - 19. Mai, 08:37
Ich
habe hier auch gerne gelesen, auch, wenn die Interessen...
pathologe - 19. Mai, 07:36
Schade, ich habe immer...
Schade, ich habe immer recht gerne bei dir gelesen....
PeZwo - 19. Mai, 07:17

Meine Kommentare

Schöne Serie... und ein...
Schöne Serie... und ein junger Lover? ;-)
gaga - 18. Apr, 23:54
Der Trend geht zum Drittblog....
Der Trend geht zum Drittblog. Mal sehen, wie lange...
40something - 19. Mai, 21:15
Ach, wir werden uns schon...
Ach, wir werden uns schon noch über den Weg laufen....
40something - 18. Mai, 22:42
Wie ich schon bei ipernity...
Wie ich schon bei ipernity schrieb: so was von anstößig! (sehr...
gaga - 27. Apr, 19:01
Oh, sehe den zauberhaften...
Oh, sehe den zauberhaften Begriff schamlippenzart leider...
AnjaOdra - 16. Apr, 16:16

Status

Online seit 6998 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 11:38

Credits

Technorati und so


Das bisschen Haushalt
Fussball Nein Danke
Ich kann lesen!
In Search of Excellence
Leben und so
Mach mir den Tag!
On the road
Politisches (selten)
Rund um den Geschlechtstrieb
Sexy Limerick Contest
Vergangene Mythen
Worte&Zeichen
Zum Schluss: The Law
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren